Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Die Bildunterschrift erscheint hier

Fügen Sie Ihr Angebot, Ihre Informationen oder Ihren Werbetext hinzu

Produktion

Für uns ist es wichtig, die Menschen zu kennen, die unsere Kollektion herstellen. Der erste Kontakt zu unseren Schneidern kam 2016 durch Reisen und Freunde zustande. Auch heute noch werden unsere Kleider von denselben Schneidern in Mumbai hergestellt. Der Leiter der kleinen Familienschneiderei ist unser inzwischen guter Freund Naeem, der ein fester Bestandteil von Yahmo geworden ist. Es ist uns wichtig, dass alle Mitarbeiter dort mehr als einen existenzsichernden Lohn erhalten und dass sie in einem sicheren und freundlichen Arbeitsumfeld arbeiten. Wir waren selbst einige Male vor Ort und hatten die Gelegenheit, unsere Schneider kennenzulernen, aber auch sicherzustellen, dass alle Arbeitsstandards eingehalten werden. Wir sprechen fast täglich mit Naeem, um neue Kollektionen zu besprechen, Importe zu organisieren und uns über die aktuelle Produktion auf dem Laufenden zu halten.

Materialien

Seit 2021 haben wir unsere Produkte fast vollständig auf nachhaltige Materialien umgestellt. Uns ist bewusst, dass wir noch nicht perfekt sind, aber wir arbeiten ständig daran, unsere Produktion umweltfreundlicher zu gestalten. Im Moment verwenden wir hauptsächlich Cupro, Tencel und Bio-Baumwolle. Alle drei Materialien sind biologisch abbaubar und werden unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt. Zusätzlich führen wir eine Upcycled-Kollektion, bei der übrig gebliebene Sari-Stoffe, die sonst weggeworfen würden, wiederverwendet werden.

Cupro

Cupro (Bemberg) wird aus Resten der Baumwollindustrie hergestellt. Viele unserer Kleidungsstücke werden aus diesem scheinbaren "Abfall" gefertigt. Unsere Cupro-Fasern werden von der Firma Asahi Kasei produziert. Unser Cupro ist OEKO-TEX-zertifiziert. Cupro fühlt sich seidig weich an, ist langlebig und umweltfreundlich zugleich.

Tencel

Tencel (Lyocell) wird aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt mit der Besonderheit, dass der Stoffkreislauf bei der Produktion geschlossen bleibt. Zurzeit haben wir mehrere Hersteller, die unser Tencel produzieren. Momentan sind wir auf der Suche nach einem Hersteller in Indien, um unnötig lange Transportwege zu unserem Schneider zu vermeiden. Das Material ist atmungsaktiv und biologisch abbaubar.

Bio-Baumwolle

Für unsere Cordjacken verwenden wir GOTS-zertifizierte Baumwolle. Wie beim Tencel versuchen wir, die Transportwege zu minimieren und kaufen daher ein lokales Produkt in Indien in der Nähe unserer Produktionsstätte.

Nach dem Verkauf

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind für uns auch nach dem Verkauf unserer Waren sehr wichtig. Deshalb pflanzen wir für jeder Bestellung einen Baum mit Eden Projects.

Beim Versand unserer Waren versuchen wir, so umweltfreundlich wie möglich zu sein und verwenden daher nur Verpackungsmaterialien, die entweder aus recyceltem Karton bestehen oder nachhaltig sind, wie z. B. Graspapier. Auf den Einsatz von Plastik verzichten wir beim Versand gänzlich. Innerhalb Deutschlands nutzen wir das umweltfreundliche Versandunternehmen DHL GoGreen.

Sollte ein Kleidungsstück von uns kaputt gehen, bieten wir als erste Lösung immer an, das Produkt zu reparieren und die Kosten für die Reparatur zu übernehmen. Bei irreparablen Schäden nehmen wir die Artikel zurück und verkaufen sie entweder zu einem reduzierten Preis auf einem Designermarkt oder spenden die Kleidung an eine Wohltätigkeitsorganisation. Alle regulären Rücksendungen werden nach einer Überprüfung zurück in unser Lager gebracht und ein zweites Mal verkauft. Wir werfen keine Ware weg.

Search

This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Production

It is important for us to know the people who make our collection. We first got in touch with our tailors 2016 through travel and friends. Today, our clothes are still made by the same tailors in Mumbai. The head of the small family tailor shop is our now good friend Naeem, who has become an integral part of Yahmo. It is important to us that all employees there receive more than a living wage and that they work in a safe and friendly working environment. We have been there a few times ourselves and had the opportunity to meet our tailors, but also to make sure that all labour standards are met. We talk to Naeem almost daily to discuss new collections, organise imports and keep up to date with current production.

Materials

Since 2021 we have changed our product range almost completely to sustainable materials. We know that we are not perfect yet, but we are constantly working on making our production more environmentally friendly. At the moment we mainly use Cupro, Tencel and organic cotton. All three materials are biodegradable and produced under environmentally friendly conditions. In addition, we also have our Upcycled collection, which re-uses leftover sari fabrics that would otherwise be thrown away.

Cupro

Cupro (Bemberg) is made from remnants of the cotton industry. Many of our garments are made from this seemingly "waste". Our cupro fibres are produced by the Asahi Kasei company. Our Cupro is OEKO-TEX certified. Cupro has a silky soft feel, is durable and environmentally friendly at the same time.

Tencel

Tencel (Lyocell) is made from the regrowing raw material wood with the special feature that the material cycle is closed during production. At the moment, we have several manufacturers producing our Tencel. We are currently looking for a manufacturer in India to reduce unnecessary long transport distances to our tailor. The material is breathable and biodegradable.

Organic Cotton

For our corduroy jackets, we are using GOTS certified cotton. As with the Tencel, we are trying to minimise transport routes and so we are buying a local product in India close to our production facility.

After Sale

Sustainability and responsibility are also very important to us after the sale of our goods. That's why we plant a tree with Eden Project for every order.

When shipping our goods, we try to be as environmentally friendly as possible and therefore only use packaging materials that are either made of recycled cardboard or that are sustainable, such as grass paper. We do not use any plastic at all when shipping. Within Germany we use the environmentally friendly shipping company DHL GoGreen.

If an item of clothing from us does break, we always offer to repair the product and cover the cost of the repair as a first solution. In the case of irreparable damage, we take the items back and either sell them for a reduced price at a designer market or donate the clothes to a charity. All ordinary returns are placed back in our warehouse after inspection and sold a second time. We do not throw away any goods.

Search